Sie sind hier: Startseite Service Geschichte

Unsere Geschichte

Die städtische Musik- und Singschule Heidelberg ist die Folgeinstitution der im Jahre 1927 gegründeten städtischen Singschule verbunden mit dem Namen Meinhard Poppen und Oskar Ehrhardt, erweitert um die am 01.10.1970 eingegliederte Musikschule Hekler das am 01.04.1971 integrierte Konservatorium der Stadt Heidelberg.

Die erste Direktorin Jutta Wagner betreute mit einem Kollegium von 70 Lehrkräften bereits zahlreiche Außenstellen.

Jutta Wagner begann die Umsetzung ihres Konzepts Breitenarbeit mit gezielter Förderung bis zur Hochschulreife zu verbinden mit der Einrichtung der Musikalischen Früherziehung als Grundlage der Ausbildung.

In öffentlichen Unterrichtsstunden stellte sie ihre Früherziehungs- und Grundausbildungsmodelle vor und etablierte die Musik- und Singschule mit dem Früherziehungsangebot in einer ständig wachsenden Zahl von Kindergärten und Außenstellen in den Allgemeinbildenden Schulen.

Gebäude der Musik- und Singschule in Bergheim (Foto: Stadt Heidelberg)

Mit der klingenden Instrumentenkunde und Eignungsberatungen folgte das Unterrichtsangebot in den Fächern Klavier, Blockflöte, Tanzkreis, Orff-Spielkreis, Szenisches Spiel, Trompete, Horn, Posaune, Saxofon, Schlagzeug, Percussion, Klarinette, Violine, Violoncello, Gitarre, Oboe, Querflöte und Akkordeon, die inzwischen zu einem festen Bestandteil des Angebots zum Teil auch in den Stadtteilen geworden sind.

Die ständig wachsende und an vielen Orten rege Musikschule bekam 1974 im Handschuhsheimer Schlößchen zwischen Tiefburg und Grahampark ein Zentrum, Verwaltungs-, Unterrichts- und Vorspielräume und 1985 einen gelungenen Erweiterungsbau, der die historische Anlage mit Marstallgebäuden und Orangerie von seiner äußeren Erscheinung beibehielt.

Die Schule unterrichtet heute rund 3300 Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Haupt- und Ergänzungsfächern und Kursen.

Neben den klassischen Instrumenten wird insbesondere seit ein paar Jahren auch in neuen musikalischen Stilrichtungen Jazz, Rock, Pop, unterrichtet. Zahlreiche Kooperationen mit Allgemeinbildenden Schulen zeugen von der kooperativen, offenen Arbeitsweise der städtischen Musik- und Singschule in Heidelberg.

Im März 2003 bezog die Musik- und Singschule ihren neuen Hauptsitz in der Kirchstraße 2. Das ehemalige Lutherhaus wurde für die Musik- und Singschule aufwendig renoviert und umgebaut. Auf insgesamt 4 Stockwerken befinden sich zahlreiche Unterrichts-, Verwaltungs- und Seminarräume. Das Herzstück ist der Johannes-Brahms-Saal, der die Besucher mit einer herausragender Akustik und guter Sicht von allen Parkett- und Emporensitzplätzen verwöhnt.