Orientierungskurs Gitarre

Detailansicht Gitarre (Foto: Buck)

Der Orientierungskurs Gitarre ermöglicht Grundschulkindern im Alter von sechs bis sieben Jahren das Instrument Gitarre über einen Zeitraum von sechs Monaten kennenzulernen.

Darüber hinaus erarbeiten sich die Kinder die ersten Grundlagen des Gitarrenspiels, auf die ein anschließender Hauptfachunterricht an der Musik- und Singschule aufbauen kann.

Die jungen Gitarrenschülerinnen und -schüler werden in einer Gruppe von 6 bis 10 Kindern in jeder Schulwoche 60 Minuten von zwei Lehrkräften unterrichtet.

Die Instrumente werden von der Musik- und Singschule für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.

Die Lehrkräfte beraten die Eltern über die Fortführung des Gitarrenunterrichts im Anschluss an den Orientierungskurs mit besonderer Berücksichtigung der Motivation, des Fleißes und des Talents der Schülerin/des Schülers.

Einstiegsalter: Schulkinder zwischen 6 und 7 Jahren
Teilnehmerzahl: 6 bis 10 Kinder
Unterrichtszeit und -Ort: In den Unterrichtsräumen des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums, Außenstelle Luisenstraße, Raum L.2.15 mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr

60 Minuten pro Schulwoche
Kursdauer: 6 Monate jeweils von Oktober bis März oder April bis September
Kursbeginn: Oktober oder April
Kosten: Die Teilnehmergebühr beträgt 50,00 Euro pro Monat bzw. 300,00 Euro für den sechsmonatigen Kurs.

Auf diese Kursgebühr werden keine Geschwister- oder Fächerermäßigungen gewährt. Einwohner der Stadt Heidelberg erhalten bei Vorlage eines Heidelberg-Passes, eines BaföG-Bescheides bei Studenten/Studentinnen, Arbeitslosengeld-II-Bescheides oder eines Sozialhilfebescheides bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres auf die jeweilige Kurs- bzw. Projektgebühr 100% Sozialermäßigung, ab einem Alter von 11 Jahren eine Sozialermäßigung von 50%.

Die Teilnehmer erhalten für die Zeitdauer des Kurses ein Leihinstrument von der Musik- und Singschule. Eine zusätzliche Leihgebühr wird nicht erhoben.
Leitung:  Sarah Kupsa und Nikolaos Fragedakis

Download Infoflyer Orientierungskurs Gitarre (313,5 KB)

Ute Hartmann
Fachbereich Blockflöte, Zupfinstrumente