Singen macht Schule

Musikalischer Einstieg ab der ersten Klasse

Mitglieder des Rotary Clubs mit einer Grundschulklasse (Foto: Dorn)

Das Konzept “Singen macht Schule“ hat das Ziel, dass jedes Kind, welches eine singende Grundschulklasse verlässt gerne singt und in diesem Zusammenhang viele persönlichkeitsstärkende Momente in der Klassengemeinschaft erlebt hat.

Musizieren unterstützt die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdruckes und damit die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Die soziale Kompetenz der Schüler und das Miteinander in der Gemeinschaft werden dadurch trainiert. Mit dem Förderprogramm werden den Kindern schon im frühen Alter wesentliche Eigenschaften, wie Empathie und Lernbereitschaft vermittelt. Vor allem das musikalische Können und die Kreativität der Kinder werden tiefgreifend verankert.

“Singen macht Schule“ beginnt in der ersten Klasse und wird partnerschaftlich vom Klassenlehrer und der Musikschullehrkraft getragen. Gesungen wird mindestens einmal täglich im Klassenverband angeleitet durch den Klassenlehrer. Für eine Unterrichtsstunde in der Woche kommt eine Fachkraft der Musik- und Singschule hinzu. In dieser Stunde werden neben der Pflege eines kleinen Repertoires vorrangig die neuen Lieder eingeführt. Bei regelmäßigen „Monatssingen“ treffen sich alle Klassen und singen gemeinsam die Hauptlieder des vergangenen Monats. Selbstverständlich tritt die Klasse auch beim jährlichen Schulfest und bei einem großen Treffen aller singenden Grundschulklassen auf.

Derzeit gibt es "Singen macht Schule" für 25 Klassen und 578 Schülern in der Geschwister-Scholl-Schule, der Grundschule Emmertsgrund und der Wilckensschule.

Gefördert wird das Projekt durch die Heidelberger Rotary-Clubs und der Bürgerstiftung Heidelberg.

Mehr Informationen zu Kooperationsprojekten mit Schulen finden Sie im Bereich Kooperationen.