Gruppeneinstieg nach der Rolland-Methode

Violine/Viola

Basierend auf der in Nordamerika entwickelten und mittlerweile weltweit erfolgreichen Rolland-Violinpädagogik werden die Kinder mit den Grundkenntnissen des Violinspiels
vertraut gemacht, gleichzeitig werden Bewegungs-, Melodie- und Rhythmusgefühl geschult. Dabei werden alle Vorteile des Lernens in der Gruppe genutzt und die Kinder
gleichzeitig in ihrer Entwicklung individuell gefördert.

Am Ende einer jeden Stunde erhalten die Kinder ein Skript, in dem das im Unterricht Erarbeitete dokumentiert wird und mit dem die häusliche Nach- und Vorbereitung erleichtert und unterstützt wird.

Elterlicher Unterrichtsbesuch ist willkommen und dient auch der von den Kindern als hilfreich empfundenen Unterstützung beim Üben zu Hause (15 Minuten täglich). Die Lehrkraft berät die Eltern über die Weiterführung der musikalischen Ausbildung.

Detailansicht einer Violine (Foto: Buck)
Einstiegsalter: Schulkinder zwischen 6 und 8 Jahren
Teilnehmerzahl: maximal 8 Kinder
Unterrichtszeit und -ort: montags, nach 15.30 Uhr, Bergheim, Musik- und Singschule, Kirchstraße 2
mittwochs nach 15.30 Uhr, Handschuhsheim, Schlösschen, Dossenheimer Landstraße 13
dienstags nach 15.30 Uhr, Bergheim, Musik- und Singschule, Kirchstraße 2
Dauer und Gruppengröße: Die Gruppe mit 5 bis 8 Teilnehmenden startet mit einem 60 minütigen Unterricht pro Woche (Klassenunterricht). Mit Beginn eines neuen Schulhalbjahres wird die Gruppengröße und die Unterrichtszeit dem Bedarf der Teilnehmenden angepasst. Auf Empfehlung der Lehrkraft wird der Unterricht nach zwei bis drei Halbjahren dann in den Partner- oder Einzelunterricht übergeleitet.
Kursbeginn: Oktober oder April
Kosten: 60 Minuten Klassenunterricht mit 5 bis 8 Teilnehmenden oder 45 Minuten Gruppenunterricht mit 3 bis 4 Teilnehmenden laut Gebührensatzung

Die Mietgebühr beträgt je angefangenem Monat pro Leihinstrument 12 Euro, kann sich aber je nach Anschaffungswert des Instrumentes erhöhen.

Mit zusätzlichen Kosten von ca. 50 Euro für Zubehör (Noten, Schulterstütze, Kolophonium, Notenständer) muss gerechnet werden.
Leitung:  Arne Müller

Download Infoflyer Gruppeneinstieg nach der Rolland-Methode (205,7 KB)

Friderike Hager
Fachbereich Streichinstrumente