Mehr über Musik lernen

Einsteigerangebote

Musikalische Eltern-Kind-Gruppe

Eltern musizieren mit Kindern (Foto: Musikschule)

Gemeinsam lernen wir, Musik achtsam zu hören. Wir üben rhythmisches Sprechen, machen Fingerspiele, singen, tanzen, bringen Instrumente ins Spiel.

Instrumentenkarussell

Violine, Trompete und Posaune (Foto: AtomStudios/shutterstock.com)

Das Instrumentenkarussell ist ein Einstiegsangebot für Grundschulkinder. Sie sollen in diesem Kurs verschiedene Instrumente ausprobieren können.

Orientierungskurs Gitarre

Junge, der Gitarre spielt (Foto: Brian A Jackson / shutterstock.com)

Dieser Kurs ermöglicht Grundschulkindern im Alter von sechs bis sieben Jahren das Instrument Gitarre über einen Zeitraum von sechs Monaten kennenzulernen.

Einsteigerkurs Violine

Detailansicht einer Violine (Foto:Daisy Daisy / shutterstock.com)

In diesem Kurs geht es um Grundkenntnisse des Violinspiels und darum ein Gefühl für Bewegung, Melodie- und Rhythmus zu üben.

Bandhouse

Bandhouse Band (Foto: Musikschule)

In Bandhouse geht es um das Zusammenspiel und den Blick über den Tellerand des eigenen Instruments - und um Spaß am Musizieren mit der Band.

Singen macht Schule

Mitglieder des Rotary Clubs mit einer Grundschulklasse (Foto: Dorn)

In Kooperation mit drei Heidelberger Schulen werden insgesamt rund 580 Schülerinnen und Schüler über das Singen an das Musizieren herangeführt.