Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell ist ein Einstiegsangebot für Grundschulkinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Zeitraumes von fünf Monaten an verschiedene Instrumente heranzuführen und ihnen einen Eindruck vom Instrumentalunterricht an der Musik- und Singschule Heidelberg zu vermitteln.

Dazu haben die Kinder in 30minütigen Partnergruppen (2 Schülerinnen und Schüler) zwei Wochen Unterricht an einem Instrument. Nach zwei Wochen wechseln sie zu einem anderen Instrumentalfach, das von einer anderen Lehrkraft unterrichtet wird.

Innerhalb der fünf Monate „dreht“ sich das Instrumentenkarussell somit sieben Mal. Die Kinder haben dann mehrere verschiedene Instrumente kennen gelernt und können sich im Anschluss an das Instrumentenkarussell entscheiden, welches Instrument sie im Hauptfachunterricht an der Musik- und Singschule erlernen möchten.

Die nächsten Kurse starten im September.

INKA 1 – Donnerstag, Handschuhsheim
Unterrichtsort Handschuhsheim, Dossenheimer Landstraße 13, 69121 Heidelberg.
Unterrichtszeit In den Schulwochen donnerstags zwischen 16.30 und 18.10 Uhr.
Instrumente Blockflöte, Fagott, Horn, Klarinette, Oboe, Querflöte, Violoncello

INKA 2 – Freitag, Bergheim
Unterrichtsort Bergheim, Kirchstraße 2, 69115 Heidelberg.
Unterrichtszeit In den Schulwochen freitags zwischen 14.00 Uhr und 15.40 Uhr.
Instrumente Cembalo, Gitarre, Harfe, Horn, Posaune, Saxofon, Violine/ Viola

Alter:  Grundschulkinder von 6 bis 9 Jahren
Unterrichtsort und Unterrichtszeit Handschuhsheim, Dossenheimer Landstraße 13, 69121 Heidelberg
donnerstags zwischen 16.30 und 18.10 Uhr
(Instrumente Blockflöte, Fagott, Horn, Klarinette, Oboe, Querflöte, Violoncello)

Bergheim, Kirchstraße 2, 69115 Heidelberg
freitags zwischen 14.00 Uhr und 15.40 Uhr
(Instrumente Cembalo, Gitarre, Harfe, Horn, Posaune, Saxofon, Violine/ Viola)
Kursdauer: Jeweils 16 Termine von September/Oktober bis Februar oder von Februar/März bis Juli eines jeden Jahres.
Kursgebühr: Die Kursgebühr beträgt 180 Euro.

Einwohner der Stadt Heidelberg erhalten bei Vorlage eines auf den Namen des Kindes ausgestellten Heidelberg-Passes der Stadt Heidelberg oder auf den Namen des Zahlungspflichtigen ausgestellten Arbeitslosengeld-II-Bescheides oder eines Sozialhilfebescheides 100% Ermäßigung.

Die Schulleitung behält sich vor, das Instrumentenangebot zu aktualisieren. Die Instrumente werden von der Musik- und Singschule für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Download Infoflyer Instrumentenkarussell (702,5 KB)

Kersten Müller
Fachbereich Popularmusik