Die App der Musik- und Singschule

Mit der App der Musik- und Singschule Heidelberg erfahren registrierte Nutzerinnen und Nutzer alles Wissenswerte über den eigenen Unterricht und Veranstaltungen. Der Messenger ermöglicht den Chat, den Austausch von Musik und Dokumenten sowie Videokonferenzen (Onlineunterricht) mit Lehrkraft, Verwaltung und Orchestergruppen. Darüber hinaus gibt es Hinweise zu Veranstaltungen und Sonderproben, eine Pinnwand und eine Verwaltung der Musikschulkontakte.

Die App ist mit den gängigen Smartphone-Betriebssystemen kompatibel und kann auch am Computer aufgerufen werden.

Was die App so alles kann und wie das geht, können Sie bereits jetzt in unseren Video-Tutorials nachschauen. Alle Daten werden DSGVO-konform und verschlüsselt in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Alle Funktionen zum Austausch von Nachrichten zwischen Lehrkräften, Eltern, SchülerInnen und der Musikschule setzen keinerlei Kontaktinformationen voraus. Die Übermittlung von Nachrichten erfolgt über eine App-interne ID. Zum Chat und Nachrichtenaustausch sind keine E-Mail-Adressen oder Handynummern erforderlich.

Mein Unterricht

Unter diesem Menüpunkt finden Sie alle Infos über den aktuellen Unterrichtstermin. Eltern können hier die Termine aller ihrer angemeldeten Kinder sehen.

Online-Unterricht

Exklusiver Zugang zum Online-Unterricht mit Deinem*r Lehrer*in

Nachrichten

Sichere Kommunikation über einen DSGVO-konformen Nachrichtenaustausch zwischen Lehrkraft, Eltern, Schülern und Musikschule.

Hier gibt es einen Überblick über unsere Veranstaltungen!

Pinnwand

Informationen über Musikergesuche, Instrumentenverkauf und mehr.

Installationshinweise

Damit Sie die App umfänglich nutzen können, sind drei Schritte notwendig:

1. Die ersten drei Tutorials auf unserer Playlist (bei Bedarf mehrmals) anschauen:
  2. Die App runterladen und registrieren:
    Bevor Sie Ihre persönliche Kennung einrichten, müssen Sie zunächst die App laden und sich in der App mit Ihrer persönlichen Email-Adresse und einem selbst gewählten Passwort registrieren (Tutorial 2). Sie finden die Musik- und Singschulapp, wenn Sie im Playstore (Android) oder im Appstore (IOS) nach „Musik- und Singschule HD“ suchen. Selbstverständlich können Sie sämtliche Funktionen dieser App auch auf dem Desktop- oder Laptopcomputer nutzen. Rufen Sie dazu einfach die folgende Adresse in Ihrem Browser auf: https://app.musikschulverwaltung.de/heidelberg/
  3. Kennung eingeben:
    Ihre persönliche Kennung erhalten Sie in einer zweiten Email. Damit die App Sie zuordnen kann, müssen Sie einmalig die Kennung und die dazugehörige Pin eingeben (Tutorial 3).
  4. Kennung teilen:
    Bei Bedarf können Ihre Kinder, die bereits ein Smartphone nutzen ebenfalls die App nutzen. müssen diese zunächst die App laden und sich in der App mit Ihrer persönlichen Email-Adresse und einem selbst gewählten Passwort registrieren (Tutorial 2). Im Anschluss können Sie die, das Kind betreffenden Informationen und Kontakte teilen. Dies ist ausführlich in Tutorial 4 beschrieben.

Kersten Müller
Fachbereich Popularmusik