Studienvorbereitende Ausbildung Elementare Musikpädagogik (SVA – EMP)

Einen guten Eindruck, was das facettenreiche Studienfach Elementarmusikpädagogik alles umfasst kann man sich mit diesen beiden Trailern verschaffen:
Imagefilm des Orff-Instituts für Musik- und Tanzpädagogik
Kunst (in) der Elementarpädagogik

Teilnehmende ab Januar 2024

Elisa Maria Bernardino Bastisch
Elementare Musikpädagogik, Gesang-Pop (Klasse Viola Bommer), Klavier (Klasse Antonina Khananayeva)

Paulina Kuhn
Elementare Musikpädagogik, Klavier (Klasse Georg Schmidt-Thomée), Gesang (Klasse Jochen Woll)

Maxima Felicitas Loose
Elementare Musikpädagogik, Klavier (Klasse Irina Madirazza), Gesang (Klasse Jochen Woll)

Laetitia Charlotte Münch
Elementare Musikpädagogik, Gesang (Klasse Jochen Woll), Klavier (Klasse Mareike Schaefer-Vogel)

Die Elementare Musikpädagogik bietet vielfältige Möglichkeiten, sich künstlerisch auszudrücken – mit der Stimme, auf Instrumenten und in der Bewegung.
Unsere studienvorbereitende Klasse Elementare Musikpädagogik richtet sich an kreative Musikerinnen und Musiker ab 15 Jahren, die bereits mehrere Jahre ein Instrument spielen, wie auch gerne singen, tanzen und szenisch spielen. Neben künstlerisch-musikalischen Zielen verfolgt die EMP persönlichkeitsbildende und soziale. Wer Freude am Umgang mit Musik hat, offen für das Zusammenwirken von Musik, Sprache und Bewegung ist und darüber hinaus Lust mitbringt, Musik in unterschiedlichen Gestaltungskonzepten in und mit einer Gruppe zu probieren, ist hier richtig.

Die SVA-EMP umfasst den folgenden verbindlichen Unterricht:

• Teilnahme an 4 Klassenworkshops im Hauptfach Elementare Musik und Bewegung, die an vier Samstagen in der Zeit von 14-18 Uhr unterrichtet werden.
  • Einzelunterricht im Hauptinstrument, wöchentlich 60 Minuten.
  • Einzelunterricht im Nebenfach, das nach Bedarf gewählt werden kann (Klavier, Gesang, Gitarre …), wöchentlich 30 Minuten.
  • Gehörbildung/ Musiktheorie als Ergänzungsfach, wöchentlich 45 Minuten.
  • Hospitationen inklusive Nachbesprechungen im Hauptfach nach Bedarf.

Die Teilnahmegebühr entspricht 45 Minuten Einzelunterricht laut Satzung der Gebührensatzung der Musik- und Singschule Heidelberg.

Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung:

• Zugelassen sind Bewerberinnen und Bewerber im Alter von 15 bis 20 Jahren. Stichtag für die Altersgrenzen ist der 1. Januar. Anmeldeschluss ist der 30. November 2023.
  • Die Bewerbung zur Aufnahme in die SVA-EMP wird von einer Lehrkraft der Musik- und Singschule mit Zustimmung des Zahlungspflichtigen beim Schulleiter mit dem entsprechenden Formular angemeldet werden.
  • Das Vorspielprogramm ist frei wählbar und soll eine Dauer von 5 - 8 Minuten haben. Sätze sollen ganz gespielt werden.
  • Auswahl und Angabe eines zum Vortrag für Vor- oder Grundschulkinder geeigneten Textes (kurzes Bilderbuch oder Geschichte). Der Text wird der Auswahlkommission vorgetragen.
  • Dem Anmeldeformular (96,6 KB) liegt auch ein Bewerbungsschreiben der Schülerin/ des Schülers mit folgendem Inhalten bei: Musikalischer Werdegang, persönliche Zielsetzung und Motivation.
  • Aufgenommene BewerberInnen sind verpflichtet ein Studienbuch zu führen und dieses jährlich im Juni mit allen Testaten vorzulegen.

Vergabe

• Die Auswahlkommission besteht aus dem Schulleiter, der Fachbereichsleiterin Elementarpädagogik und mindestens einer weiteren Workshopleitung. Weitere Fachleute können hinzugezogen werden.
  • Die Entscheidung über die Aufnahme in die Studienvorbereitende Klasse Elementarpädagogik erfolgt unter Berücksichtigung des Vorspiels, des Vorlesens/ Erzählens und des Bewerbungsgesprächs durch Mehrheitsbeschluss der Jury.
  • Familienangehörige, (ehemalige) Fachlehrer*innen dürfen nicht an der Bewertung der betroffenen Teilnehmer*innen mitwirken.
  • Die Berechtigung zum Verbleib in der SVA muss jährlich durch die Vorlage von Testaten über die Teilnahme an Workshops, Haupt- und Nebenfächern bestätigt werden. Das Studienbuch ist bis zum 1. Juli vorzulegen.
  • Mit der Aufnahme eines Studiums (auch als Vorstudent/in) scheidet die Teilnehmerin, der Teilnehmer automatisch aus der SVA aus.
  • Bei einer groben Verletzung der Anwesenheitspflicht in den Haupt- und Nebenfächern kann der Schulleiter auch im laufenden Schuljahr einen Ausschluss aus der Studienvorbereitenden Klasse veranlassen.

Workshop-Pflichttermine

Samstag, 13. Januar 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr
Von fremden Wesen, Geistern und gruseligen Ideen
Stimmbildnerische Übungen führen uns zum bewegten Ausgestalten von Texten und Liedern
Leitung: Esther Witt + Frauke Zitzlaff (beide MSS HD)

Samstag, 9. März 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr
Singen in Verbindung mit elementarem Instrumentalspiel
Im Workshop wird die Einheit von Singen und instrumentalen Begleitformen anhand exemplarischer Beispiele erlebt und es werden vielfältige Anregungen gegeben, sich selbst künstlerisch zu erproben
Leitung: Andrea Betz (MSS HD/Muho MA), Julia Krauth (MSS HD)

Samstag, 27. April 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr
Körper - Percussion - Stimme
Unser Körper ist Ausgangspunkt für vielfältiges künstlerisches Gestalten. Im Zusammenwirken von Bewegung, Rhythmus und Percussion, sowie Stimme und Gesang werden facettenreiche Spielräume für gemeinsames Musizieren und kreatives Gestalten eröffnet.
Leitung: Prof. Elias Betz + Simone Reisner (beide Muho MA)

Samstag, 8. Juni 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr
Leben im und am Meer
Wir erarbeiten eine Liedbegleitung mit Stabspielen und setzen einen Tag am Strand in Szene