Sie sind hier: Startseite Service Aktuelles

Samstag, 2. März 2024, 14.00 bis 17.00 Uhr, Musik- und Singschule

Der Fachbereich Blasinstrumente, Schlagzeug, Percussion stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Besucherinnen und Besucher,
Bläserinnen und Bläser, Schlagzeuger, Percussionistin und Percussionist: Sie haben sich vereint unter dem Motto The trumpet shall sound!, welches einer der bekanntesten Arien aus dem Messias von Georg Friedrich Händel entstammt. Wir möchten Sie alle heute in unsere facettenreiche instrumentale Welt mitnehmen, in kurze Konzerte, in unterschiedliche Workshops. Und wir möchten allen interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich über alle Instrumente zu informieren und diese auch selbst unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren.
Wir freuen uns besonders, dass unser ehemaliger Schüler David Friederich, inzwischen Schlagzeuger im Frankfurter Opernhaus, ein Konzert für uns gestaltet, in welchem er auch ein Werk seines früheren Lehrers und unseres ehemaligen Kollegen Georg Hromadka spielen wird. In weiteren Konzerten präsentieren sich 1. Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert aus unserem Fachbereich sowie im Abschlusskonzert verschiedene Kammermusikensembles.
Wir erfüllen die Musikschule an diesem Tag also in vielen Räumen mit Leben und Klang und hoffen sehr, dass es ein Tag der Freude und des Genießens, des Lernens und des Staunens werden darf. Ich wünsche allen, die diesen Tag mit uns begehen, dass sie anschließend beschwingt und angeregt, mit neuen Erkenntnissen und musikalisch beschenkt in einen hoffentlich wunderschönen Frühling gehen können.
Für den ganzen Fachbereich
Bernhard Meßmer

Flyer als PDF zum Download (251,1 KB)

Konzerte

14.00 Uhr, Foyer
Eröffnungsfanfare The trumpet shall sound!
Leitung: Sigrid Kaufmann

14.15 Uhr, Johannes-Brahms-Saal
Kurzkonzert mit David Friederich (Schlagzeug)

15.00 Uhr und 15.45 Uhr, Johannes-Brahms-Saal
Kurzkonzerte der Preisträgerinnen und Preisträger Jugend musiziert

16.30 Uhr, Johannes-Brahms-Saal
Abschlusskonzert Kammermusik

Voranmeldung per Mail an bernhard.messmer@heidelberg.de erwünscht

Der Klang Chinas – die Dizi-Flöte
Die Dizi-Flöte ist eines der ältesten Instrumente Chinas überhaupt. Seit mehr als 4000 Jahren verzaubert diese Bambus-Querflöte ihre Zuhörer mit ihrem unverwechselbaren näselnden Klang. Erkunden Sie dieses faszinierende Instrument und erfahren Sie mehr über dessen Historie, Bauart, Literatur, Spieltechniken, Instrumentenfamilie, etc.
14.30 - 16.00 Uhr, Raum E.10.
Für diesen Kurs sind Notenkenntnisse eine Voraussetzung und erste Fähigkeiten im Quer- oder Blockflötenspiel wünschenswert. Das Kursinstrument - eine Dizi-Flöte in C - wird zur Verfügung gestellt.
Teilnehmerzahl: bis 8
Leitung: Wolfgang Wendel

… Es gibt so Tage …
Theater, Spiel und Spaß mit Instrumenten.
14.15 - 15.00 Uhr, Kurs 1 (5-7-Jährige), Kammermusiksaal
15.15 - 16.00 Uhr, Kurs 2 (8-11-Jährige), Kammermusiksaal.
Teilnehmerzahl: bis 20 pro Kurs, Kinder ohne Eltern.
Leitung: Susanne Weller und Frauke Zitzlaff

Orchesterkleinpercussion
Triangel, Tambourin, Becken, Bassdrum.
15.30 - 16.30 Uhr, Raum U.21
Teilnehmerzahl: bis 8, Grundlagen im Schlagzeugspiel erforderlich.
Leitung: Sebastian Rilling

Didgeridoo-Bau
Bau eines Didgeridoos mit einfachen Materialien und Erlernen von Grundlagen der Spieltechnik.
15.00 - 16.30 Uhr, Raum U.11.
Teilnehmerzahl: bis 12
Unkostenbeitrag: 5 Euro
Leitung: Andreas Unglaube und Uli Geisen

Atem und Entspannung