Sie sind hier: Startseite Unterricht

Unterricht

Die Musik- und Singschule ist eine Kultur- und Bildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie handelt im öffentlichen Auftrag und arbeitet nicht gewinnorientiert. Innerhalb der kommunalen Bildungslandschaft verstehen wir uns als die Kompetenzzentren für musikalische Bildung.

Unser Träger, die Stadt Heidelberg ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM). Der VdM ist ein starkes Netzwerk, das sich zur musikalisch-kulturellen Teilhabe aller Menschen bekennt. Der Strukturplan und die Rahmenlehrpläne des VdM sind die Basis für unser vollständiges, aufeinander abgestimmtes, vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot der Musikschulen. An diesem gemeinsamen Aufgaben- und Qualitätsverständnis orientiert die Musik- und Singschule Heidelberg ihr Angebot. Wir öffnen die Zugänge und bereiten die Wege zur Musik – fachlich, räumlich und sozial offen.

Kunst und Kultur sind als elementare Bestandteile des Menschseins prägende Grundlagen für das gesellschaftliche Zusammenleben. Geleitet von einem humanistischen Menschenbild gewährleisten wir Kontinuität und Professionalität in der musikalischen Lehre. Unsere pädagogische Leitidee ist die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler und deren Hinführung zum eigenständigen und gemeinschaftlichen Musizieren.

Grundlage für eine gelingende musikalische Bildung sind unsere gleichermaßen künstlerisch wie pädagogisch professionellen Lehrkräfte. Unsere kollegiale Zusammenarbeit ist von Wertschätzung und Toleranz geprägt. Die Arbeit im Team ist Wesensmerkmal öffentlicher Musikschularbeit. Praxisnahe wie auch zukunftsorientierte Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte ist für uns ein wesentlicher Qualitätsaspekt.