Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler

Bundesjugendorchester

Laurenz Barth und Anastasia Gubanov (beide Violine bei Mario Günther) haben Ende September 2020 erfolgreich am Probespiel des Bundesjugendorchesters teilgenommen.

Wir gratulieren den jungen Musikern zur Aufnahme in das Bundesjugendorchester. 

www.Bundesjugendorchester.de

WESPE - Sonderpreis

Yuka Hauser aus der Klavierklasse von Uwe Balser hat am vergangenen Wochenende in Freiburg beim vom Deutschen Musikrat  veranstalteten Wettbewerb WESPE (Wochenende der Sonderpreise) einen Sonderpreis für die Interpretation eines Werkes aus dem Bereich "verfemte Musik" gewonnen.

WESPE wird jährlich im Anschluss an den Bundeswettbewerb Jugend musiziert in verschiedenen Kategorien ausgetragen und ist den besten Teilnehmers des Bundeswettbewerbes vorbehalten. In diesem Jahr durften sich wegen der Absage fast aller Landeswettbewerbe und des Bundeswettbewerbes Teilnehmer bewerben, die ab Altersgruppe III in ihren jeweiligen Regionalwettbewerben mindestens 24 Punkte erreicht hatten. In den einzelnen Kategorien traten Teilnehmer aus allen Altersgruppen und Instrumenten und in unterschiedlichsten Ensemblezusammenstellungen gemeinsam in einer Wertung auf.

Die fünfzehnjährige Yuka Hauser überzeugte mit der eigens für WESPE einstudierten 2.Klaviersonate des jüdischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg, der 1939 aus Polen vor den Nazis in die Sowjetunion geflohen war, um später dort im Stalin-Regime weiteren Repressalien ausgesetzt zu sein.

https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/bundeswettbewerb/wespe/ergebnisse.html

Linda Yuan gewinnt Video-Wettbewerb

Beim Henle-Klavierwettbewerb 2020 für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren bewertete die Jury eingesandte Videos mit Klavierwerken von Ludwig van Beethoven. Die Preise wurden in drei Altersgruppen vergeben. Die Schülerin der Musik- und Singschule Heidelberg, Linda Yuan aus der Klasse von Uwe Balser gewann in der Altersgruppe 2 den 1. Preis. Das preisgekrönte Homevideo ist auf der Website des Veranstalters zu sehen https://www.henle.de/de/service/neues-aus-dem-verlag/henle-klavierwettbewerb-2020-die-preistraeger/

Wir gratulieren der jungen Preisträgerin und Ihrem Lehrer zu diesem Erfolg in Zeiten der Corona Pandemie.

57. Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und bedanken uns bei unseren beteiligten Lehrkräften für die großartige Unterstützung.

Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule (158,4 KB) (158,4 KB)