Sie sind hier: Startseite Service Aktuelles

Herbstkonzerte 2023 Meldung vom 30. Oktober 2023

Am Samstag, den 11. und Sonntag, den 12. November veranstaltet die Musik- und Singschule Heidelberg im Rahmen der Herbstkonzerte 2023 im Johannes-Brahms-Saal zwei Kammerkonzerte und ein Cello-Orchesterkonzert. Es musizieren Lehrkräfte der Musik- und Singschule. Das Cello-Orchesterkonzert findet im Rahmen der Orchesterkooperation gemeinsam mit den Cellisten des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg als „Geteilte-Pulte-Konzert“ mit Schülerbeteiligung statt.   Am Samstag, 11. November um 17.00 Uhr beginnt die kleine aber feine Kozertreihe mit „5 bis 60“ Finger con spirito, bei dem die Pianistinnen Julia Hess, Noriko Ishikawa-Kratzer, Antonia Khananayeva, Irina Madirazza, Mareike Schäfer-Vogel, Ganna Trofymchuk und Young-Hee Song ein abwechslungsreich besetztes Programm mit zwei Flügeln und zwei Cembali vorstellen. Am Sonntag, 12. November um 11.00 Uhr spielt das Celloorchester, besetzt mit den Cellisten des Philharmonischen Orchesters, Musikschullehrkräften und Schülern im Rahmen der tutti pro – Orchesterpatenschaft unter der Leitung von Johann Bohorquez und Daniela Müller Setzer. Bis zu 19 Celistinnen und Cellisten werden Arrangements und ein Originalwerk für Celloorchester aufführen. Am Abend des 12. November ist dann um 17.00 Uhr das Herino Trio mit Heike Hollborn (Klarinette),  Rie Miyamoto (Horn) und Noriko Ishikawa-Kratzer (Klavier) zu hören. Gespielt werden Trios von Johann Schobert, Carl Reincke, Richard Henry Walthew und Franz Lachner. Der Eintritt zu allen Konzerten der Herbstkonzertreihe ist frei. Saalöffnung ist 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Heidelberger Jugendchor Meldung vom 20. Dezember 2020

Tonaufnahmen

Auf dem Youtube-Kanal der Musik- und Singschule präsentiert der Heidelberger Jugendchor mehrer Lieder zum Zuhören.

zum Youtube-Kanal

.

Linda Yuan gewinnt Video-Wettbewerb Meldung vom 15. Juni 2020

Beim Henle-Klavierwettbewerb 2020 für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren bewertete die Jury eingesandte Videos mit Klavierwerken von Ludwig van Beethoven. Die Preise wurden in drei Altersgruppen vergeben. Die Schülerin der Musik- und Singschule Heidelberg, Linda Yuan aus der Klasse von Uwe Balser gewann in der Altersgruppe 2 den 1. Preis. Das preisgekrönte Homevideo ist auf der Website des Veranstalters zu sehen https://www.henle.de/de/service/neues-aus-dem-verlag/henle-klavierwettbewerb-2020-die-preistraeger/