Sei Teil der Band

Bandhouse 2022

Metal-Pop-Funk-Rock-RnB…. gleich welches Genre man auch bevorzugt, ohne das Zusammenspiel in einer Band ist das auf dem Instrument Erlernte nicht wirklich anwendbar. Selbst die Solisten brauchen eine Band, die sie beglei­tet. Deshalb setzt Bandhouse von Anfang an auf das Zusammenspiel in der Band.

Junge spielt E-Gitarre (Foto: Musik- und Singschule)

Neu bei Bandhouse ist der Einsatz digitaler Audiotechnik, um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die digitale Musikproduktion zu vermitteln.
Der Unterricht am gewählten Instrument vermittelt die Grundlagen und ist genau auf die sich stets anschließende Bandprobe abgestimmt.

Damit man von Beginn an über den eigenen Horizont hinausschaut, lernen die E-Gitarristen im Nebenfach E-Bass und die E-Bassisten und Schlagzeuger im Nebenfach Perkussion spielen. In der Regel werden pro Kurs drei Bands gebildet, die am Ende der Unterrichtszeit von 120 Minuten parallel in drei Räumen proben und von vier Lehrkräften gecoacht werden. Jugendliche ab 10 Jahren können mit den Instrumenten E-Bass, E-Gitarre und Schlagzeug ohne oder mit wenig Vorkenntnissen einsteigen. Leihinstrumente und -verstärker sind vorhanden.

Bandhouse 2022 - Steckbrief

Einstiegsalter:  ab 10 Jahre
Montag, 17.00 bis 19.00 Uhr, 120 Minuten pro Schulwoche
Musik- und Singschule, Raum U.11, U.20, U.21 und E.08
Kursdauer: Oktober 2022 bis September 2023
Kosten: - 95 Euro pro Monat oder 1.140 Euro pro Schuljahr
Einwohner der Stadt Heidelberg erhalten bei Vorlage eines Heidelberg-Passes, eines BaföG-Bescheides bei Studenten/Studentinnen, Arbeitslosengeld-II-Bescheides oder eines Sozialhilfebescheides bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres auf die Kursgebühr 100% Sozialermäßigung, ab einem Alter von 11 Jahren eine Sozialermäßigung von 50%.
- Die Mietgebühr für die E-Gitarre den E-Bass inklusive Verstärker beträgt je angefangenem Monat 8 Euro (6 Euro Mietgebühr und 2 Euro Wartungspauschale)
- Auf Kurs- und Projektgebühren werden keine Geschwister- oder Fächerermäßigungen gewährt.

Bandhouse Voice

Jugendliche ab 12 Jahren, die als Sängerin und Sänger mit einer Band proben und auftreten wollen, können mit dem Hauptfach Gesang-Stimmbildung und dem Nebenfach Rhythmik neu bei Bandhouse Voice einsteigen. Die gemeinsamen Bandproben finden mit den fortgeschrittenen Musikern aus dem Bandhouse Einsteigerkurs statt. Fortgeschrittene Instrumentalisten ohne Banderfahrung können das Level 1 überspringen und direkt bei Bandhouse Voice einsteigen.

Alter:  ab 12 Jahre
Dienstag, 17.15 bis 19.15 Uhr, 120 Minuten pro Schulwoche
Musik- und Singschule, Raum U.11, U.20, U.21 und E.08
Kursdauer: Ein Jahr, Oktober bis September
Kursgebühr: 95 Euro pro Monat oder 1.140 Euro pro Schuljahr

Bandcoaching

Bands, die den Bandhouse-Kursen entwachsen sind oder Bands, die bisher allein ohne professionelle Unterstützung geprobt haben, bekommen in der Musik- und Singschule Heidelberg ein individuelles Coaching-Programm. Bandcoaching in der Musik- und Singschule Heidelberg bietet Unterstützung beim Verbessern des Bandtimings, bei der Gestaltung von eigenen Kompositionen und Arrangements, dem Covern von Hits und vielem mehr. Alle gecoachten Bands erhalten in jeder Schulwoche einmal 60 Minuten Unterricht und können an einem zweiten Tag 90 Minuten selbständig im Proberaum der Musik- und Singschule proben. Im Gegensatz zum Kurs „Bandhouse“ richten sich die Unterrichtskonditionen für das Fach Bandcoaching nach der Schul- und Gebührenordnung der Musik- und Singschule. Je nach Größe der Band, wird diese als Gruppen- (3 bis 4 Teilnehmer) oder als Klassenunterricht (ab 5 Teilnehmern) mit 60 Minuten berechnet. Nehmen Sie vor der Anmeldung bitte Kontakt mit uns auf.

Alter:  ab 14 Jahre
Montag, Mittwoch oder Donnerstag
Musik- und Singschule, Raum U.11
Kursgebühr: laut Gebührensatzung 60 Minuten Gruppe oder Klasse